top of page
IMG_0418.jpg

#3 Im neuen Zuhause angekommen

  • lethim96
  • 30. Aug. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Ankunft und Bibelschulblock


Am 6. Juli sind wir in Pucallpa, Peru gelandet.

Auf der Station angekommen, durften wir in unser neues Zuhause einziehen, dass nach den täglichen Besuchern, direkt vor unserer Haustür, benannt wurde: Monolandia :)

Unsere Padrinos, Fritz und Anneliese Klassen und noch andere bekannte Freunde empfingen uns herzlich auf der Station und helfen uns, uns hier zurechtzufinden.


An unserem ersten Wochenende in Cashibo erlebten wir die Abschiedsfeier und die Clausura des ersten Bibelschulblocks von IBIENA (Bibelschule auf Cashibo) und einige Tage später kamen die ersten Studenten für den zweiten Block auf der Station an. Der zweite Block startete Ende Juli mit einem Culto de Apertura, gemeinsamen Spielen und einer Einführungswoche für die Studenten.

Auf den rechten Pfeiler klicken für mehr Bilder.

Arbeit und Alltag


Nach einigen Tagen Einlebungszeit ging es voll in die Arbeit.

Bei Gabi besteht die Arbeit darin, die Häuser für Neuankömmlinge oder Rückkehrer vorzubereiten. Das sieht dann ungefähr so aus:

Das Haus mit den nötigen Möbeln, Geschirr und Bettsachen ausstatten, sich darum kümmern, dass der Hof gesäubert und aufgeräumt wird, das Haus putzen und ordnen, die Schlüssel vorbereiten und noch so einige interne, organisatorische Aufgaben erledigen, bis dann das neue Stationsmitglied ankommt.

Dazu kommen die Organisation der Putzarbeiten bei den öffentlichen Gebäuden der Station und die Verantwortung für Depositos mit Möbeln und Geschirr.(Bild unten)


Weil einige Leute noch im Heimataufenthalt sind, gibt es für den Brunnenbau nur eine Stammesreise in diesem Jahr. Ab Januar soll es dann häufiger Stammesaufenthalte für das Brunnenteam geben. Das heisst für Jinel, dass er erstmal in anderen Bereichen arbeitet:

Er ist für Wasser, Abwasser und Klimaanlagen zuständig. Das sieht jeden Tag verschieden aus und fordert ihn heraus, viele neue Sachen zu lernen.


Auf den rechten Pfeiler klicken für mehr Bilder.


Unsere Zone des Landes befindet sich im Moment in einer Trockenzeit. Das ist zwar um diese Jahreszeit normal, aber der Brunnenstand und die vermehrten Brände auf und um unsere Station herum erinnern uns daran, dass wir einen Ausnahmezustand erreicht haben.

Wir bitten um eure Gebete für Regen und Bewahrung bei Feuerlöschaktionen.



Interpol-Termin in Arequipa

Am 14. August bekamen wir einen Termin wegen unserer Aufenthaltsbewilligung, leider nicht wie geplant in Lima, sondern in Arequipa.

Wir entschieden spontan, einige Tage anzulängern und weil der Termin etwas anders lief als geplant, waren wir froh, dass wir dafür einen extra Tag hatten.


Gott sei Dank, bekamen wir unsere besagten Dokumente am nächsten Tag. Ausserdem genossen wir die ´ciudad blanca´ und die frische/kalte Luft.


Betet mit uns!


Wir sind Gott dankbar

- dass wir gesund sind

- dass er uns herausfordert

- dass er uns mit Menschen umrundet die ihn lieben und uns motivieren, seine Perspektive zu suchen

- dass er uns Einheit schenkt


Wir beten für

- Stammesreisen und Aufenthalte

- Regen

- Bewahrung bei ´Bombero-Einsätzen´

- Motivation der Studenten und Bewahrung für ihre Familien


 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
#9 Heimataufenthalt(e) 2024/2025

Seit dem letzten Rundbrief scheinen Jahre vergangen zu sein. Mitte Dezember 2024 machten wir uns auf den Weg nach Paraguay. Nach einer...

 
 
 

Kommentare


ONS LEWE

Email: wjinel@gmail.com

Unsere Adresse in Peru:

Jinel + Gabi Wiebe

Misión Suiza en el Perú

Casilla Postal 1

25001 Pucallpa - Ucayali

PERU

Sud America

©2022 ONS-LEWE

bottom of page